Making-of Antigone

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Sebastian Kautz modelliert aus Ton die Sklaven-Masken und Puppenkopf-Gesichter für die Antigone-Produktion.Foto: Marlene Kautz

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Auf den angetrockneten Ton wird eine Silikon-Schicht aufgetragen.
Foto: Marlene Kautz

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Darauf kommt eine Gips-Schicht, damit nach dem Entfernen des Ton-Kopfes die Silikon-Schicht in Form bleibt.Foto: Sebastian Kautz

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In die Silikon-Schicht in der Gips-Form wird in mehreren Lagen mit saugfähigen Maskenpapier-Schnipseln und einer Mischung aus Tapetenkleister und Holzleim kaschiert.Foto: Marlene Kautz

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Wenn die Maske fertig kaschiert und getrocknet ist, wird die Gipsform zerschlagen und Maske bzw. Puppenkopf-Gesicht (hier Haimon) vorsichtig aus der Silikon-Schicht gelöst.Foto:Marlene Kautz

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Die fertigen Pappmache-Puppengesichter (hier Kreon) werden mit Bauschaum zur Kopfform vervollständigt. In den geschäumten Hinterkopf wird die Höhle für Führungshand und Klappmaul-Vorrichtung geschnitten.Foto: Marlene Kautz

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Ausschneiden der Mundhöhle für die Klappmaul-Vorrichtung, hier bei Haimon.Foto: Marlene Kautz

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Einbau des Klappmauls mit Modelliermasse, hier bei Antigone.Foto: Marlene Kautz

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Fertig eingebautes Klappmaul, hier Teiresias.Foto: Sebastian Kautz

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Einbau der Mund-Halterungen (Pfannenwender aus Holz).Foto: Sebastian Kautz

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Die Sklaven-Masken (hier die Musiker-Maske) werden in mehreren Durchgängen von grob bis fein geschliffen.Foto: Marlene Kautz

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Innen bekommen die Sklaven-Masken eine Schutzschicht aus Lackfarbe. An die einkaschierten Anker wird das Gummiband genäht.Foto: Marlene Kautz

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Augäpfel-Herstellung.Foto: Sebastian Kautz

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Der fertig modellierte Kasper (Mix aus Pappmache, Bauschaum und Modelliermasse). Die Augen sind bereits eingebaut.Foto: Sebastian Kautz

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Kasper erhält erste Finish-Schicht (Kaolin-Holzleim-Gemisch).Foto: Sebastian Kautz

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Bauprobe auf der Probebühne im Zentrum für Kunst, Bremen, wo die Produktion im Rahmen der Bühne-Cipolla-Residenz 2023/2024 entsteht.Foto: Gero John

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Ismene mit erster Finish-Schicht.Foto: Sebastian Kautz

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Kreon mit erster Finish-Schicht.Foto: Sebastian Kautz

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Antigone mit erster Finish-Schicht.Foto: Sebastian Kautz

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Wächter-Maske mit erster Finish-Schicht.Foto: Sebastian Kautz

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Finaler Feinschliff der Köpfe.Foto: Marlene Kautz

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Erste Probe mit den fertig modellierten und geschliffenen Köpfen, hier Kreon.Foto: Felix Reisel

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Kreon bekommt Farbe.Foto: Marlene Kautz

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Bei Teiresias wird jedes Haar einzeln in vorgebohrte Löcher geklebt.Foto: Sebastian Kautz

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Sebastian Kautz klebt den Mundhöhlenfilz beim Antigone-Kopf.Foto: Marlene Kautz

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Hut-Anprobe mit Gero John und Kostümbildnerin Melanie Kuhl.Foto: Sebastian Kautz

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Tag der offenen Tür im Bremer Zentrum für Kunst, Juni 2024. Wir präsentieren im Proberaum-Schaufenster Puppen aus unseren Stücken, darunter die ersten Antigone-Figuren: Haimon, Sklavenmaske, Bote und Kreon.Foto: Sebastian Kautz

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Kostümbildnerin Melanie Kuhl mit Musiker Gero John bei der Anprobe.Foto: Sebastian Kautz

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Eurydike bekommt Farbe.Foto: Marlene Kautz

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Die fertig angemalten Puppenköpfe werden matt lackiert.Foto: Sebastian Kautz

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Ausstatterin Melanie Kuhl bemalt den Tanzboden für Antigone.Foto: Sebastian Kautz

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Fotoprobe mit dem Fotografen Benjamin Eichler.Foto: Andre Hikade

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Kurz vor der Generalprobe im Zentrum für Kunst, Bremen: Figurenspieler Sebastian Kautz beim Aufwärmen; Techniker Andre Hikade bereitet die Kamera für den Mitschnitt vor; Techniker Frank Barufke mit letzten Lichteinrichtungs-Korrekturen .Foto: Benjamin Eichler

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Gero John bei der technischen Einrichtung des Musik-Equipments.Foto: Benjamin Eichler

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Sebastian Kautz mit letzten Handgriffen beim Einrichten der Puppen.Foto: Benjamin Eichler

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Die Maske sitzt, es kann losgehen!Foto: Benjamin Eichler