Making-of Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

Illustration

Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt entstand als Video-Projekt während der Corona-Pandemie 2021.
Foto: Video-Still

Illustration

Wir experimentieren bei den Filmaufnahmen mit Puppenspiel, Schillers Texten, Gero Johns Kompositionen und Melanie Kuhls Graphic Art.
Foto: Video-Still

Illustration

Nachdem das Schiller-Projekt erfolgreich auf unserem Video-on-Demand-Portal gestartet ist, beschliessen wir, mit dem Material einen Theaterabend zu kreieren. Es soll eine Mischung aus Livemusik, Rezitation, Schauspiel und den Bildern von Melanie Kuhl werden.Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Es ist Zeit, das Zepter an die Puppen abzugeben ...
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Gero John mit neuen Arragements am Violoncello.
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Maskenbau für Die Kraniche des Ibykus.
Foto: Marlene Kautz

Illustration

Szenische Probe mit den Masken.
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Sebastian Kautz bemalt den Bühnenboden mit Textpassagen aus Schillers Lied von der Glocke.
Foto: Marlene Kautz

Illustration

Kostümvorschlag für Kunigunde (Der Handschuh).
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Kostümvorschlag König Franz (Der Handschuh).Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Kostüm-Probe für die Prinzessin in Der Taucher.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Kassandra bei der Kostümprobe.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Ibykus, der kleine große Held in Schillers Ballade Die Kraniche des Ibykus, ist fertig.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

... und macht sich auch gut vor Grün ("Und in Poseidons Fichtenhain / tritt er mit frommem Schauder ein").Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Damon, der Protagonist in Schillers Die Bürgschaft, in einer Mischung aus Bauschaum und Pappe.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Dionys, der Tyrann in Die Bürgschaft, nimmt Gestalt an.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Philostratus, der Hausmeister in Schillers Die Bürgschaft, wird aus Pappmodulen zusammengesetzt ...Foto: Melanie Kuhl

Illustration

... und mit dünnem Papier überklebt.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Die Bürgschaft-Köpfe bekommen Farbe.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Shooting für die Vorankündigungsfotos.Foto: Gero John

Illustration

Ägyptens König - der Kopf wird von Puppenbauerin Melanie Kuhl modelliert.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Ägyptens König bekommt seinen dünnen Körper.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Die Schaumstoff-Hand mit übergroßem Zeigefinger für Ägyptens König, dem besserwisserischen Nörgler in Der Ring des Polykrates.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Letzter Arbeitsschritt: das Anmalen des Gesichts.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Fertig! Ägyptens König vermisst nur noch seine Krone ...Foto: Melanie Kuhl

Illustration

... und seinen Streit-Kumpan Polykrates, den kleinen dicken König.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Ein Versuch mit Schuhen und kurzen Beinen; diese Variante wird verworfen.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Erste szenische Arbeit mit den Polykrates-Puppen in unserem Proberaum im Creative Hub Bremen.Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Die Polykrates-Szene: Handling und Distanz-Bestimmung.
Foto: Benjamin Eichler

Illustration

Vorbereitungen für die erste Durchlauf-Probe in der Schaulust Bremen.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Vorbereitungen für die Videoaufzeichnung in der Schaulust Bremen.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Wir sind bereit für die Premiere!
Foto: Benjamin Eichler

Making-of Picknick am Valentinstag

Illustration

Erste Ideen werden gesammelt.
Foto: Gero John

Illustration

Figuren-Entwurf für die Direktorin.
Zeichnung: Melanie Kuhl

Illustration

Figuren-Entwurf Edith.
Zeichnung: Melanie Kuhl

Illustration

Figuren-Entwurf Albert.
Zeichnung: Melanie Kuhl

Illustration

Figuren-Entwurf Miranda.
Zeichnung: Melanie Kuhl

Illustration

Berg-Bau.
Foto: Janina Zamani

Illustration

Bauprobe mit Berg und Bach.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Die Köpfe sind fertig modelliert.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Kopf-Anprobe.
Foto: Gero John

Illustration

Die Körper nehmen Gestalt an.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Erste Proben mit den Rohbauten.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Probe mit Miranda am Berg.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Erste Gruppen-Impro.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Stoff- und Körperfarbe-Probe mit Irma.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Gero John am Komponieren, Melanie Kuhl am Schrauben.
Foto: Sebastian Kautz

Illustration

Angemalt, noch nackt.
Foto: Melanie Kuhl

Illustration

Jedes Kostümteil, jeder Handgriff muss sitzen.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Licht-Einrichtung mit Cheftechniker Frank Barufke.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Licht-Einrichtung mit Cheftechniker Frank Barufke.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Beleuchtungsprobe.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Soundcheck mit Komponist und Musiker Gero John.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Der fette Sound ...
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Wie hält die Zigarette?
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Erschöpft, aber zufrieden nach der ersten Hauptprobe.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Gruppenbild mit Regisseur.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Einrichten für die Generalprobe.
Foto: Sascha Niethammer

Illustration

Das Ensemble ist bereit für die Premiere.
Foto: Sascha Niethammer