Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt entstand als Video-Projekt während der Corona-Pandemie 2021.
Foto: Video-Still
Wir experimentieren bei den Filmaufnahmen mit Puppenspiel, Schillers Texten, Gero Johns Kompositionen und Melanie Kuhls Graphic Art.
Foto: Video-Still
Nachdem das Schiller-Projekt erfolgreich auf unserem Video-on-Demand-Portal gestartet ist, beschliessen wir, mit dem Material einen Theaterabend zu kreieren. Es soll eine Mischung aus Livemusik, Rezitation, Schauspiel und den Bildern von Melanie Kuhl werden.Foto: Benjamin Eichler
Es ist Zeit, das Zepter an die Puppen abzugeben ...
Foto: Benjamin Eichler
Gero John mit neuen Arragements am Violoncello.
Foto: Benjamin Eichler
Maskenbau für Die Kraniche des Ibykus.
Foto: Marlene Kautz
Szenische Probe mit den Masken.
Foto: Benjamin Eichler
Sebastian Kautz bemalt den Bühnenboden mit Textpassagen aus Schillers Lied von der Glocke.
Foto: Marlene Kautz
Kostümvorschlag für Kunigunde (Der Handschuh).
Foto: Melanie Kuhl
Kostümvorschlag König Franz (Der Handschuh).Foto: Melanie Kuhl
Kostüm-Probe für die Prinzessin in Der Taucher.Foto: Melanie Kuhl
Kassandra bei der Kostümprobe.Foto: Melanie Kuhl
Ibykus, der kleine große Held in Schillers Ballade Die Kraniche des Ibykus, ist fertig.Foto: Melanie Kuhl
... und macht sich auch gut vor Grün ("Und in Poseidons Fichtenhain / tritt er mit frommem Schauder ein").Foto: Melanie Kuhl
Damon, der Protagonist in Schillers Die Bürgschaft, in einer Mischung aus Bauschaum und Pappe.Foto: Melanie Kuhl
Dionys, der Tyrann in Die Bürgschaft, nimmt Gestalt an.Foto: Melanie Kuhl
Philostratus, der Hausmeister in Schillers Die Bürgschaft, wird aus Pappmodulen zusammengesetzt ...Foto: Melanie Kuhl
... und mit dünnem Papier überklebt.Foto: Melanie Kuhl
Die Bürgschaft-Köpfe bekommen Farbe.Foto: Melanie Kuhl
Shooting für die Vorankündigungsfotos.Foto: Gero John
Ägyptens König - der Kopf wird von Puppenbauerin Melanie Kuhl modelliert.Foto: Melanie Kuhl
Ägyptens König bekommt seinen dünnen Körper.Foto: Melanie Kuhl
Die Schaumstoff-Hand mit übergroßem Zeigefinger für Ägyptens König, dem besserwisserischen Nörgler in Der Ring des Polykrates.Foto: Melanie Kuhl
Letzter Arbeitsschritt: das Anmalen des Gesichts.Foto: Melanie Kuhl
Fertig! Ägyptens König vermisst nur noch seine Krone ...Foto: Melanie Kuhl
... und seinen Streit-Kumpan Polykrates, den kleinen dicken König.Foto: Melanie Kuhl
Ein Versuch mit Schuhen und kurzen Beinen; diese Variante wird verworfen.Foto: Melanie Kuhl
Erste szenische Arbeit mit den Polykrates-Puppen in unserem Proberaum im Creative Hub Bremen.Foto: Melanie Kuhl
Die Polykrates-Szene: Handling und Distanz-Bestimmung.
Foto: Benjamin Eichler
Vorbereitungen für die erste Durchlauf-Probe in der Schaulust Bremen.
Foto: Sebastian Kautz
Vorbereitungen für die Videoaufzeichnung in der Schaulust Bremen.
Foto: Sebastian Kautz
Wir sind bereit für die Premiere!
Foto: Benjamin Eichler
Erste Ideen werden gesammelt.
Foto: Gero John
Figuren-Entwurf für die Direktorin.
Zeichnung: Melanie Kuhl
Figuren-Entwurf Edith.
Zeichnung: Melanie Kuhl
Figuren-Entwurf Albert.
Zeichnung: Melanie Kuhl
Figuren-Entwurf Miranda.
Zeichnung: Melanie Kuhl
Berg-Bau.
Foto: Janina Zamani
Bauprobe mit Berg und Bach.
Foto: Sebastian Kautz
Die Köpfe sind fertig modelliert.
Foto: Sebastian Kautz
Kopf-Anprobe.
Foto: Gero John
Die Körper nehmen Gestalt an.
Foto: Melanie Kuhl
Erste Proben mit den Rohbauten.
Foto: Melanie Kuhl
Probe mit Miranda am Berg.
Foto: Melanie Kuhl
Erste Gruppen-Impro.
Foto: Melanie Kuhl
Stoff- und Körperfarbe-Probe mit Irma.
Foto: Melanie Kuhl
Gero John am Komponieren, Melanie Kuhl am Schrauben.
Foto: Sebastian Kautz
Angemalt, noch nackt.
Foto: Melanie Kuhl
Jedes Kostümteil, jeder Handgriff muss sitzen.
Foto: Sascha Niethammer
Licht-Einrichtung mit Cheftechniker Frank Barufke.
Foto: Sascha Niethammer
Licht-Einrichtung mit Cheftechniker Frank Barufke.
Foto: Sascha Niethammer
Beleuchtungsprobe.
Foto: Sascha Niethammer
Soundcheck mit Komponist und Musiker Gero John.
Foto: Sascha Niethammer
Der fette Sound ...
Foto: Sascha Niethammer
Wie hält die Zigarette?
Foto: Sascha Niethammer
Erschöpft, aber zufrieden nach der ersten Hauptprobe.
Foto: Sascha Niethammer
Gruppenbild mit Regisseur.
Foto: Sascha Niethammer
Einrichten für die Generalprobe.
Foto: Sascha Niethammer
Das Ensemble ist bereit für die Premiere.
Foto: Sascha Niethammer
Büro / Postadresse:Moorkuhlenweg 428357 BremenTelefon 0421 3384467
Büro / Postadresse:Moorkuhlenweg 428357 BremenTelefon 0421 3384467