Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

Die Balladen von Friedrich Schiller als Figurentheater mit Livemusik

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„Und es wallet und siedet und brauset und zischt, wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt.“
Schon der Titel – eine Zeile aus Schillers Der Taucher – verspricht Explosives. Sebastian Kautz und Gero John erforschen die wortgewaltigen Balladen Friedrich Schillers, beleben sie mit Schauspielemphase, Livemusik und Puppenspiel, befreien sie gleichzeitig von romantischen Klischees und untersuchen sie auf heutige Relevanz.
Ob Der Handschuh, Kassandra, Die Kraniche des Ibykus, Der Ring des Polykrates oder Die Bürgschaft - bei Bühne Cipolla wird daraus mehr als Rezitation mit Musik.
Melanie Kuhl mit Figuren und Zeichnungen, Gero John an den Instrumenten und Sebastian Kautz mit den Mitteln der Sprache wollen Sie anstecken mit ihrer Begeisterung für Friedrich Schillers großartige Dichtkunst.

Das Projekt

Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt geht auf das Frühjahr 2020 zurück, als während der Covid-Pandemie Theaterarbeit und Tourbetrieb ruhten. Sebastian Kautz begann, als Gedächtnistraining Balladen von Friedrich Schiller zu lernen. Texte, die ihn mit ihrer dramatischen Wucht und existenziellen Tiefe schon immer fasziniert hatten. Gleichzeitig tüftelte Gero John, quasi im Homeoffice, an neuen Violoncello-Kompositionen und Keyboard-Sounds.
2021 beschlossen die Künstler, das gesammelte Material filmisch aufzubereiten und online zu veröffentlichen, da ein normales Live-Erlebnis Corona-bedingt nach wie vor nicht möglich war. Bei diesen Streams gibt es bereits die Conférencen mit Puppen, aber der Fokus liegt auf Rezitation und Musik. Angereichert werden die Filme durch grafische Arbeiten der langjährigen Wegbegleiterin von Bühne Cipolla, Puppenbauerin Melanie Kuhl.
Für mehr Informationen zu den digitalen Versionen der Gedichte klicken Sie bitte auf den Button.

Illustration

Das Projekt

Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt geht auf das Frühjahr 2020 zurück, als während der Covid-Pandemie Theaterarbeit und Tourbetrieb ruhten. Sebastian Kautz begann, als Gedächtnistraining Balladen von Friedrich Schiller zu lernen. Texte, die ihn mit ihrer dramatischen Wucht und existenziellen Tiefe schon immer fasziniert hatten. Gleichzeitig tüftelte Gero John, quasi im Homeoffice, an neuen Violoncello-Kompositionen und Keyboard-Sounds.
2021 beschlossen die Künstler, das gesammelte Material filmisch aufzubereiten und online zu veröffentlichen, da ein normales Live-Erlebnis Corona-bedingt nach wie vor nicht möglich war. Bei diesen Streams gibt es bereits die Conférencen mit Puppen, aber der Fokus liegt auf Rezitation und Musik. Angereichert werden die Filme durch grafische Arbeiten der langjährigen Wegbegleiterin von Bühne Cipolla, Puppenbauerin Melanie Kuhl.
Für mehr Informationen zu den digitalen Versionen der Gedichte klicken Sie bitte auf den Button.

Die Inszenierung

Die Lust, Schillers Texte auf der Bühne zu präsentieren und die verstärkte Nachfrage seitens des Publikums und der Veranstalterinnen und Veranstalter nach einer Live-Performance führten 2022 dazu, das Ganze dramaturgisch und inszenatorisch in Kooperation mit Schaulust e.V. und Metropol Ensemble zu einem Theaterabend auszubauen.
Premiere: 16. Dezember 2022 Schaulust BremenDauer: ca. 90 min; keine Pause

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Die Inszenierung

Die Lust, Schillers Texte auf der Bühne zu präsentieren und die verstärkte Nachfrage seitens des Publikums und der Veranstalterinnen und Veranstalter nach einer Live-Performance führten 2022 dazu, das Ganze dramaturgisch und inszenatorisch in Kooperation mit Schaulust e.V. und Metropol Ensemble zu einem Theaterabend auszubauen.
Premiere: 16. Dezember 2022 Schaulust BremenDauer: ca. 90 min; keine Pause

Team

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Sebastian Kautz

Rezitation, Figurenspiel, Maskenbau, Bühne, Regie

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Gero John

Violoncello,Keyboards,Komposition, Sounddesign

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Melanie Kuhl

Zeichnungen,Puppenbau

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Frank Barufke

Technische Einrichtung, Lichtdesign


Friedrich Schiller

wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er wuchs mit fünf Schwestern auf, besuchte die Lateinschule Ludwigsburg und trat nach dem Befehl des Herzogs Karl Eugen in die Karlsschule Stuttgart ein, wo er ab 1776 ein Rechts- und Medizinstudium absolvierte.
Im selben Jahre begann er die Arbeiten an seinem Theaterstück Die Räuber. Er bestand 1779 das Medizinexamen und vollendete zwei Jahre später Die Räuber, welche ein Publikumserfolg wurden. Schiller war am Abend der Uraufführung trotz des Verbots von Landesherr Karl Eugen anwesend. Somit hatte er den Zorn des Herzogs auf sich gezogen, der ihn für 14 Tage ins Gefängnis warf und ihm verbot, weitere Dramen zu schreiben.
Schiller floh über Mannheim, Leipzig und Dresden nach Weimar, wo er die Bekanntschaft Goethes machte. 1789 wurde Schiller in Jena zum Professor für Geschichte und Philosophie ernannt. Am 9. Mai 1805 erlag Friedrich Schiller seiner Tuberkolose-Krankheit. Er gilt mit seinen auch heute noch viel gespielten Theaterdramen, den berühmten Balladen und philosophischen Schriften als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller.

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Friedrich Schiller

wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Er wuchs mit fünf Schwestern auf, besuchte die Lateinschule Ludwigsburg und trat nach dem Befehl des Herzogs Karl Eugen in die Karlsschule Stuttgart ein, wo er ab 1776 ein Rechts- und Medizinstudium absolvierte.
Im selben Jahre begann er die Arbeiten an seinem Theaterstück Die Räuber. Er bestand 1779 das Medizinexamen und vollendete zwei Jahre später Die Räuber, welche ein Publikumserfolg wurden. Schiller war am Abend der Uraufführung trotz des Verbots von Landesherr Karl Eugen anwesend. Somit hatte er den Zorn des Herzogs auf sich gezogen, der ihn für 14 Tage ins Gefängnis warf und ihm verbot, weitere Dramen zu schreiben.
Schiller floh über Mannheim, Leipzig und Dresden nach Weimar, wo er die Bekanntschaft Goethes machte. 1789 wurde Schiller in Jena zum Professor für Geschichte und Philosophie ernannt. Am 9. Mai 1805 erlag Friedrich Schiller seiner Tuberkolose-Krankheit. Er gilt mit seinen auch heute noch viel gespielten Theaterdramen, den berühmten Balladen und philosophischen Schriften als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller.

Von den Tiefpunkten und Glanzmomenten des Menschseins handelte das Programm der Bühne Cipolla. Es ging um Liebe und Freundschaft, Heldenmut und Todesangst, Arroganz und Demut. Die Puppen – kunstvoll gestaltet von Melanie Kuhl – übernahmen dabei mal die Hauptrollen, mal den Part der Kommentatoren. Denn eine Brücke zwischen den Balladen bildete die kurzweilige Unterhaltung eines Puppen-Paars, das die Handlung kommentierte oder zusammen mit den Zuschauern dem mitreißenden Cellospiel von Gero John lauschte. Sebastian Kautz wiederum erweckte die Figuren mit seiner Stimmgewalt und gezielten Kopf- und Handbewegungen so überzeugend zum Leben, dass man manchmal kaum glauben mochte, dass sich der Gesichtsausdruck der Figuren mit Ausnahme des auf- und zuklappenden Mundes nie änderte. KK Siegen

Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt ist nicht nur eine Neuinterpretation mit anderen Mitteln, sondern eine poetische Erfahrung, die dem Zuschauer Raum für kreative Fantasie lässt.Straubinger Tagblatt

Sebastian Kautz und Gero John auf der Bühne sowie Melanie Kuhl hinter den Kulissen beherrschen die große Kunst, falsches Pathos von wahrem zu unterscheiden. Dafür sorgen alleine schon die oft skurrilen Figuren. Ein großer Erfolg. Rheinische Post

Spieltermine

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Zentrum für Kunst Bremen4. Dezember 202420:00 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Schloss Reinbek14. Februar 202519:30 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Neues Schauspielhaus Uelzen15. Februar 202520:00 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Theater Hameln17. Februar 202519:30 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Heinz-Hilpert-Theater Lünen18. Februar 202520:00 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Puppentheater Zwickau8. März 202519:30 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Altonaer Theater Hamburg9. März 202518:00 Uhr

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    Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

    Theater Duisburg21. April 202519:30 Uhr

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für Schulen

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Damit es für alle Lernenden und Lehrenden ein unvergessliches Theatererlebnis wird, beherzigen Sie bitte einige Regeln. Gerne bieten wir im Anschluss an die Vorstellung ein Publikumsgespräch an. Wir freuen uns, nach der Vorstellung ein Feedback per Post, E-Mail oder über die sozialen Netzwerke zu bekommen; auch zu einem späteren Zeitpunkt. Lektüretipps zur Vorbereitung.

Referenzen

Elbe Elster Festival Bad Liebenwerda + Kultursommer Summarum Bremen + Schaulust Bremen + Zentrum für Kunst Bremen + Elbeforum Brunsbüttel + Theater Duisburg + Binchen Eutin + Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit Halle + Altonaer Theater Hamburg + Theater Hameln + Theatrio Hannover + Industriemuseum Sensenhammer Leverkusen + Martini-Kirche Siegen + Figurentheaterfestival Straubing + Bühne Bunter Vorhang Tostedt

Partner & Förderer

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    Das Metropol Ensemble konzertiert seit 2005 als musikalisches Crossover-Ensemble und findet seine Ausdrucksweise in einer Verbindung aus Elementen von Klassik und Jazz. Dabei steht der unmittelbare Ausdruck zwischen Improvisation und Komposition im Vordergrund. Als Kooperationspartner der Bühne Cipolla widmet sich das Ensemble in Komposition und Live-Umsetzung der Theatermusik.


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    Schaulust e.V. ist eine Produktions- und Wirkstätte für Theater, Musik, Tanz, Zirkus, Show und Performance in Bremen. Sie bietet regional, national und international agierenden Künstler*innen einen professionellen Ort, an dem produziert und aufgeführt werden kann.


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